Wenn ich die Feder in die Hand nehme, kann mir nichts geschehen. Das sollte sich das Schicksal merken.

Karl Kraus (1874 – 1936), österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker und Dramatiker


Über mich

Im Spätsommer 1973 in Kiel geboren wurde ich Bücherwurm und Wasserratte. Zur Wasserratte gibt es nicht viel zu sagen. Wenn man an der Kieler Bucht aufwächst ergibt sich das. Bis heute ist das so geblieben. In Hotelpools wird man mich nicht finden, wenn es ein Meer vor der Tür gibt. So wie die Liebe zum Wasser ist auch die Liebe zu Büchern geblieben. Mit vierzehn Jahren habe ich angefangen Gedichte zu schreiben, ab 2009 dann auch Kurzgesschichten. Hier aber erstmal meine „Lese-Biographie“:

Lieblingsbücher

2017-2021

Die langen Abende (Elizabeth Strout)
Der Gesang der Flusskrebse (Delia Owens)
Was man von hier aus sehen kann (Mariana Leky)
Kirschblüten und rote Bohnen (Durian Sukegawa)

2011-2016

Ein Teelöffel Land und mehr (Dina Nayeri)
Shotgun Lovesong (Nickolas Butler)
Das unerhörte Leben von Alex Woods (Gavin Extence)
Alles kann warten (Marc Hofmann)
Das Café am Rande der Welt (John Strelecky)

2003-2010

Harry Potter (J. K. Rowling)
Tinten-Triologie (Cornelia Funke)
Eine Schachtel Streichhölzer (Nicholson Baker)
Sara’s Freunde (Meg Wolitzer)
Sarahs Schlüssel (Tatiana de Rosnay)

1995-2002

Owen Meany (John Irving)
Das Schneekind (Nicolas Vanier)
Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen (Hannah Green)
Und wieder blüht der Mandelbaum (Edith Grötzinger)
Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna (Fynn)
Die Farbe Lila (Alice Walker)

1987-1994

Bille und Zottel (Tina Caspari)
Samtpfoten auf Glas (Werner J. Egli)
Anruf von Sebastian (Irina Kurschunow)
Die Outsider (Susan E. Hinton)

1979-1986

Was ist mit Bummi los? (Martha Schlinkert)
Pitje Puck (Henri Arnoldus)
Wilbur und Charlotte (E.B. White)
Pippi Langstrumpf (Astrid Lindgren)
Wünsche fliegen übers Meer (Evelyne Kolnberger)